Zum Hauptinhalt springen
© StadtAN A41_II_LR_577_F2_9

Weinmarkt Platz

Der Weinhandel am Weinmarkt.

Schon damals gab es strenge Regelungen für den Handel - dieser durfte zum Beispiel nur direkt vom Fuhrwagen herunter verkauft werden. Eine klare Aufgabenverteilung sorgte damals für Ordnung und heute für ein Schmunzeln:

Der Weinhandel

am Weinmarkt

Schon damals gab es strenge Regelungen für den Handel - dieser durfte zum Beispiel nur direkt vom Fuhrwagen herunter verkauft werden. Eine klare Aufgabenverteilung sorgte damals für Ordnung und heute für ein Schmunzeln:

Hüter - Sorgte für einen reibungslosen Ablauf am Markt

Weinkieser - auch Euterer oder Weinversucher, -schätzer oder -probierergenannt - Waren für die Qualitätsprüfung zuständig

Visierer - Kontrollierten die Mengenangaben der Fässer

Schröter - Be- und entluden die Karren und lagerten die nicht verkauften Weinfässer ein

Anstecher - Wurden von Privat- als auch Wirtsleuten beauftragt, denn diese durften die Fässer nicht selbst anstechen

Ice Cream Bar „Bonbon“

Ice Cream Bar „Bonbon“

Perlenmarkt

Perlenmarkt