Zum Hauptinhalt springen
© Uwe Niklas

Spielzeugmuseum

Ein Ausflug ins Spielzeugmuseum ist wie eine Reise in die Vergangenheit, denn seit dem Mittelalter ist Nürnberg als Spielzeugstadt bekannt. Schon damals wurde in den kleinen Gassen Spielzeug hergestellt – von Zinnfiguren, Holz- und Blechspielzeug über Puppenküchen und Kaufläden.

NÜRNBERG CARD

Hier hast du freien Eintritt mit der NÜRNBERG CARD!

Hol sie die hier

Must See: das „Schattenreich“ im historischen Kellergewölbe. Klingt spannend? Ist es auch!
Alte Märchen und Geschichten über Nürnberg werden durch Papiertheater, hinterleuchtete Dioramen, Guckkästen und Zauberlaternen erzählt.

Im Sommer lädt das „Frischling“, ein Café und Sommergarten im Innenhof des Spielzeugmuseums, auf ein kühles Getränk und kleine Leckereien ein. Im Winter wohnt hier das „Glühschwein“ und versorgt euch mit leckerem Glühwein oder Glüh-Gin.

Slow Art Galerie

Slow Art Galerie

Das Bergbrand

Das Bergbrand