Zum Hauptinhalt springen
© StadtAN A40_L_1528_39

Weinmarkt 6

Praunsches Stiftungshaus

Das Gebäude mit der Hausnummer 6 ist das ehemalige Praunsche Stiftungshaus. Bis zum Jahr 1801 wurden hier circa 10.000 kostbare Besitztümer der Patrizierfamilie Praun ausgestellt. Bilder, Zeichnungen, Kupferstiche (darunter das gesamte druckgrafische Werk Albrecht Dürers), Skulpturen, Bücher, Münzen und Edelsteine gehörten zum Inventar. Die Sammlung erregte damals so große Aufmerksamkeit, dass sogar Johann Wolfgang von Goethe im Jahr 1797 zu den Besuchern zählte.

Hinterhof im Weinmarkt 6

Aber nicht nur die Geschichte hinter der Fassade ist ein wahrer Schatz: der Innenhof des Anwesens ist heute als schönster Nürnberger Bürgerhof bekannt. Ob die auf drei Stockwerken geschnitzte Maßwerkgalerie auch bei Goethe für pure Begeisterung sorgte?

Der Gasthof "Zum Roten Ross"

Der Gasthof "Zum Roten Ross"

Platz am Weinmarkt

Platz am Weinmarkt