Zum Hauptinhalt springen

Jugendherberge Nürnberg

Schlafen in alten Burgmauern

Schlafen, Lernen, Urlaub machen, wo vor Hunderten von Jahren Kaiser ihren Hoftag hielten? Hoch oben, mitten in Nürnberg thront das Wahrzeichen der Stadt – die Burg mit ihrer Kaiserstallung. Hier liegt eine der älteste, aber auch eine der modernsten Jugendherbergen Deutschlands!

Im Jahre 1495 wurde im Osten der Kaiserburg – zwischen dem Turm Luginsland und dem Fünfeckturm – das „Kornhaus auf den Vesten“ errichtet, ein zweistöckiger Steinbau mit fünf übereinanderliegenden Dachböden. Heute verleiht er der mehr als 200 Meter langen Burgfront ihre unverwechselbare Silhouette. Die von Stadtwerkmeister Hans Beheim errichtete Kaiserstallung wurde ursprünglich als riesiger Kornspeicher für die Stadt errichtet; die Räume im Erdgeschoss wurden in der Kaiserzeit auch als Stallungen genutzt.

Seid ihr neugierig geworden? Wollt ihr wissen, wie sich Geschichte anfühlt? Dann kommt doch einfach mal vorbei. Hier geht's zur Buchung.

Das Gebäude wurde 1937 zur Reichsjugendherberge umgebaut, im Zweiten Weltkrieg zerstört und 1953 wiederaufgebaut. Auch heute wird die Kaiserstallung als zentrale Jugendherberge und Gästehaus genutzt und verfügt nach der letzten Renovierung 2013 über 93 Zimmer mit 340 Betten.

Neben der absolut zentralen Lage und dem tollen Flair in der ehemaligen Kaiserstallung besticht die Jugendherberge Nürnberg mit kostenfreiem WLAN. Die Schlafsäle und Zimmer verfügen alle über ein eigenes Bad. Das Hostel bietet euch zudem ein eigenes Buffetrestaurant, in dem jeden Morgen ein Frühstücksbuffet serviert wird. Zu den weiteren Annehmlichkeiten zählen neun Konferenzeinrichtungen mit modernster Technik, eine Gepäckaufbewahrung, ein Verkaufsautomat, eine 24-Stunden-Rezeption, ein Bistro, eine coole Lounge und eine Bar. Das Haus ist behindertengerecht um - und ausgebaut, so können ALLE in den Genuss des Burgfeelings kommen.


Auswahl an Bio Produkten

Hotel Agneshof

Hotel Agneshof

Dürer Hotel

Dürer Hotel