Zum Hauptinhalt springen

Platz am Weinmarkt

Obwohl die Namensgebung des Weinmarkts hunderte von Jahren zurückliegt, ist dieser bis heute erhalten geblieben. Er erstreckt sich von der Winklergasse bis zur Weißgerbergasse und reichte ursprünglich bis südlich in die Karl- und Winklerstraße hinein.

Die Umgestaltung in eine Fußgängerzone im März 2021 unterstreicht das entspannte Ambiente. Pflanztröge für Weinstöcke begrünen den Platz nicht nur, sondern greifen auch auf die lange Geschichte zurück. Hochwertige Holzelemente laden zum Verweilen ein. Cafés, Bars, Restaurants und kleine Geschäfte umrunden das stilvolle Flair und machen den Weinmarkt zu einem ganz besonderen Platz in der Sebalder Altstadt.

Der Weinhandel

Früher wurden am Markttag Weine aus ganz Deutschland auf dem Platz angeboten. Seither trägt er den Namen „Weinmarkt“. Im Leistenkeller, nördlich des Hauses Weinmarkt 11, und im Weinstadel wurden nicht verkaufte Weine bis zum nächsten Markttag gelagert.

© StadtAN A39_III_Fi_W_1475
Weinmarkt 6

Weinmarkt 6

Sebalduskirche

Sebalduskirche