Zum Hauptinhalt springen

Zinngießerei

Gib' deinem Leben wieder Zinn!

Das Handwerk des Zinngießens hat in Nürnberg lange Tradition, trotzdem ist die Zinngießerei im Handwerkerhof einer der letzten übrig gebliebenen Betriebe in der Stadt, wo noch aktiv Zinn gegossen wird.

Auf 240°C erhitzt wird der Zinn geschmolzen und dann in die entsprechende Form gegossen. Wenn man Glück hat, kann man Dragan Bunyevacski durch ein kleines Fenster in der Werkstatt hin zur Gasse des Handwerkerhofs beim Entstehungsprozess über die Schulter schauen. Alle Formen, die Dragan nutzt, wurden von seinem Onkel „Bato“, der die Zinngießerei im Handwerkerhof über 40 Jahre geführt hatte, bevor er sie an seinen Neffen vererbt hat, selbst entworfen und hergestellt. Nach dem Gießen wird patiniert, gewaschen, gefräst und poliert. „Der erste Teil geht schnell und einfach“, sagt Dragan „Die Nacharbeit ist das, was Fingerspitzengefühl verlangt und mehrere Tage in Anspruch nehmen kann.“

Zinnwaren aus Nürnberg haben schon immer einen ausgezeichneten Ruf genossen. Als die Zinngießerei 1972 im Handwerkerhof ansässig wurde, gab es noch rund 30 weitere Zinngießer- Betriebe in der Stadt. Heute wird das Handwerk kaum mehr ausgeübt. Dabei ist Zinn ist ein extrem vielseitiges Material, welches ursprünglich als Beimengung zu Kupfer als Legierungsmittel für die Herstellung von Bronze genutzt wurde.

Dank seines im Vergleich zu anderen Metallen niedrigen Schmelzpunktes, lässt es sich leicht verarbeiten. Während Zinn, das „Silber des kleinen Mannes“, früher für Ziergegenstände, vor allem aber auch Gebrauchsgegenstände wie Geschirr und herangezogen wurde, findet es heutzutage noch Einsatz in Legierungen und Elektrolöten.

Dragan Bunyevacski

Anfang der Siebziger Jahre ist Georg Stanisavljevic mit seiner Zinngießerei im Handwerkerhof ansässig geworden. Nach seinem Tod 2019 war für seinen Neffen Dragan klar, dass das Lebenswerk seines Onkels weitergeführt werden muss. Kurzerhand zog er nach Deutschland, um den Betrieb zu übernehmen.

Stimmen zum Handwerkerhof:

„Das Nachbarschaftsgefühl im Handwerkerhof ist wahnsinnig toll. Ich wurde herzlich aufgenommen und habe unheimlich schnell Anschluss gefunden und so auch meine Deutschkenntnisse schneller verbessern können. Es gibt immer jemanden von den anderen Inhabern, mit dem man sich auf einen Kaffee treffen und reden kann.“

Albrecht-Dürer-Haus

Albrecht-Dürer-Haus

Töpferei Beckert

Töpferei Beckert