Zum Hauptinhalt springen

Schraubenturm

... mit dem Keller, den niemand kennt

Im Schatten des Königtorturms gelegen befindet sich der sogenannte Schraubenturm, der selbst vielen Nürnbergern kein Begriff ist. Sein gewölbtes Rund ist deshalb so markant, da sich die Fenster wie das Gewinde einer Schraube entlang des Turmes in die Höhe drehen. Den besten Blick auf den Turm habt ihr vom Stadtgraben aus.

Wie spannend: im unteren Teil des Turmes gibt es Gewölbe und Räume, die bereits seit mehr als 100 Jahren verschlossen sind. Es gibt heute keinen Zugang mehr und niemand weiß, was sich darin befindet.

Im Turm selbst befinden sich einige Räume, die bis vor drei Jahren sogar noch bewohnt waren. Heute werden sie lediglich noch als Lagerflächen genutzt. Viele Jahrzehnte lang beherbergte der Schraubenturm einen Schreibwaren- und Tabakladen.

Holzbrandmalerei

Holzbrandmalerei

Glasgestaltung Fenestra

Glasgestaltung Fenestra