Zum Hauptinhalt springen
© Florian Trykowski

Bratwurstglöcklein

Nürnbergs Spezialität serviert auf Zinn

Wenn dir im Handwerkerhof der herrliche Duft von Buchenholz und Rostbratwürsten in die Nase steigt, ist das Bratwurstglöcklein bestimmt nicht mehr weit. Denn dort wird die Nürnberger Spezialität noch traditionsgemäß auf offenem Buchenholzfeuer gegrillt und stilecht auf Zinntellern serviert.

Auf der Speisekarte stehen neben den verschiedenen Bratwurst-Variationen noch weitere Klassiker wie Knöchle oder Stadtwurst, aber auch vegetarische Köstlichkeiten und Desserts. Wenn das Wetter passt, kann man die Schmankerln auch an den Außentischen in der Sonne genießen.

Die typischen Nürnberger Bratwüste dürfen in deinem Vorratschrank nicht fehlen?

Hier geht's zum Nürnberger Bratwust-Versand.

© Florian Trykowski

Das Bratwurstglöcklein hat in Nürnberg übrigens Tradition: Wohl seit dem 14. Jahrhundert war das erste Bratwurstglöcklein an der Moritzkapelle am Sebalder Platz eine der bekanntesten Bratwurstküchen Nürnbergs, bis sie gemeinsam mit der Kapelle im zweiten Weltkrieg vollständig zerstört wurde. Nach jahrhunderterlanger Geschichte ist diese Institution Nürnberg zum Glück durch die Neugründung im Handwerkerhof erhalten geblieben!

Balkon

Balkon

Café in der 12

Café in der 12