Zum Hauptinhalt springen
© Uwe Niklas

Albrecht-Dürer-Haus

Wo der Meister lebte und arbeitete

Albrecht Dürer (1471–1528) ist Deutschlands berühmtester Grafiker, Maler und Kunsttheoretiker. Seine „AD“-Signatur ist weltbekannt und prangt auf den meisten seiner Werke. Seine Kupferstiche und Holzschnitte kursierten zu Tausenden und machten ihn international bekannt. Kaum weniger begehrt waren seine Porträtgemälde und Altäre, die heute in den großen Museen der Welt zu sehen sind. 

NÜRNBERG CARD

Hier hast du freien Eintritt mit der NÜRNBERG CARD!

Hol sie dir hier!

Dürer lebte und arbeitete in seinem am Fuß der Nürnberger Kaiserburg gelegenen Haus von 1509 an bis zu seinem Tod. Wie durch ein Wunder blieb es durch die Jahrhunderte weitgehend original erhalten und ist das einzige Künstlerhaus der Renaissance außerhalb Italiens. 1828 eröffnete die Stadt Nürnberg das Albrecht-Dürer-Haus als weltweit erste Künstler-Gedenkstätte. Seit 1871 ist es ein Museum.

Stadtmauer & Kasematten

Stadtmauer & Kasematten

Zinngießerei

Zinngießerei