Zum Hauptinhalt springen

Pocket Park Nonnengasse

Ein Fleckchen Grün mitten in der Stadt

Viele werden sich erinnern: bis 2019 war in der Nonnengasse, Kreuzung Oberer Bergauer Platz, ein Parkplatz. Unscheinbar, funktional und Vegetationslos. Im Zuge des Projektes „Masterplan Freiraum“ wurde der Parkplatz zu einem kleinen, grünen Erholungsplatz umgestaltet.

Der sogenannte „Pocket Park Nonnengasse“ ist im November 2019 eingeweiht worden und besticht vor allem durch seine ungewöhnlichen Sitz- und Liegemöbel, die zum Verweilen einladen. Blumenbeete und Bäume runden die kleine grüne Oase unweit der Pegnitz und des Heilig Geist Spitals ab. Wo einst ein unansehnlicher Parkplatz war, ist jetzt ein multifunktionaler Stadtraum mit Stadtgrün und Ruhemöglichkeiten entstanden - we like!

Entdecke unseren Lieblingsplatz!

Wusstest du schon: Der Masterplan Freiraum der Stadt Nürnberg hat sich zum Ziel gesetzt, die Grün- und Freiraumsituation in Nürnberg nachhaltig zu verbessern. Ein Aktionsplan sieht die Umsetzung weiterer Projekte vor. Seit 2015 wurden bereits acht Projekte verwirklicht.

Die Maulbeere

Die Maulbeere

Wetterhäuschen

Wetterhäuschen