Zum Hauptinhalt springen

Balkon

Afterwork-Place

Wo sich heute der Schankraum des „Wohnzimmers mit Blick“ befindet, befand sich einst das Nürnberger „Milchhäusle“. Wo früher Milch & Sahne flossen, fließt nun frisch gezapftes fränkisches Bier, erlesene Brände und süffige Weine.

Seit 2011 wird auf dem Balkon das Beste was Franken und die Region an alkoholischen Getränken zu bieten hat ausgeschenkt: Nikl- und Reh-Bräu am Zapfhahn, immer wieder wechselnde regionale Flaschenbiere, fränkischer Silvaner und Grauburgunder, Schnäpse, …

Ein Großteil der Fläche des heutigen Biergartens, wurde ursprünglich als Durchgang genutzt, der Platz ist daher sehr begrenzt. Daraus ergibt sich eine wundervolle und für Franken recht untypische Dynamik: „Man endet notgedrungen mal an einem Tisch mit Fremden oder stellt sich wo dazu. Das holt den typischen Grantler-Franken aus seiner Komfortzone und es ergeben sich unheimlich interessante Gruppierungen!“ schmunzelt Inhaber Mirko Könicke. „Ich setz mich auch gerne mal ungefragt irgendwo dazu und trink’ eins mit - ist ja quasi meine Pflicht!“

Offen ist der Balkon buchstäblich das ganze Jahr über (außer im Januar) - denn aufgrund des Denkmalschutzes gibt es keine feste Überdachung. Der Balkon ist eine Freiluft-Schenke. „Regen heißt nicht gleich, dass weniger los ist. Sondern einfach nur, dass man unter den Schirmen näher zusammenrückt und mehr trinkt!“

Mirko Könicke & Karel Trncak

In den Anfangsjahren standen die zwei Inhaber noch täglich selbst am Zapfhahn. Inzwischen hat sich der Balkon in Nürnberg fest etabliert, neben 3 Festangestellten kümmern sich 10 Aushilfen um den Ausschank. Obwohl sich die beiden inzwischen hauptsächlich um Themen im Hintergrund kümmern, sind sie trotzdem täglich vor Ort und lassen es sich nicht nehmen, das ein oder andere Bier auch noch selbst zu zapfen.

Mehr Infos

Stimmen zum Handwerkerhof:

„Der Handwerkerhof ist wie ein historisches Schlumpfdorf. Heimelige Atmosphäre und kollegialer Zusammenhalt. Die Fläche hat sich toll entwickelt, was als „Touri-Nummer“ angefangen hat, wird inzwischen vor allem von Einheimischen richtig gut angenommen! Abends ist der Hof besonders schön, wenn die Lichterketten angehen, alles beleuchtet ist …und man eventuell schon das ein oder andere Bier vom Balkon intus hat.“

KOKORO

KOKORO

Bratwurstglöcklein

Bratwurstglöcklein