Zum Hauptinhalt springen

Köttelgang

Hier wurde das Geschäft gemacht

Wir alle wissen, dass es im Mittelalter für unsere heutigen Näschen wohl furchtbar gestunken haben muss. Denn die Leute haben sich kaum darum gekümmert wo ihr „Geschäft“ blieb. Wenn sie nachts mal mussten, pinkelten sie zum Beispiel einfach in einen Topf. Der hieß deswegen: Nachttopf. Den Inhalt des Nachttopfs kippten die Menschen dann morgens einfach auf die Straße vor ihr Haus.

Eine der ganz wenigen erhaltenen „Klos“ des Mittelalters gibt es in der Oberen Schmiedgasse – ein schmaler Spalt zwischen zwei Häusern, in den man sich setzte, um sein „Geschäft“ zu verrichten. Hintereinander und ohne Abtrennung. Denn anders als heute waren die Latrinen des Mittelalters keine stillen Örtchen, wo jeder für sich blieb.

Essbare Stadt Nürnberg

Essbare Stadt Nürnberg

Skulptur "Hase"

Skulptur "Hase"