Zum Hauptinhalt springen

USG6

Eine Bar und das Zuhause für Kreative

Vor ungefähr zehn Jahren wurde aus dem denkmalgeschützten Fachwerkhaus ein Ort der Zusammenkunft, Kommunikation und Freiheit geschaffen. Das historische Haus wurde nach langer Baufälligkeit von einer Nürnberger Privatperson nur knapp vor dem Abriss bewahrt. Im Zuge dessen kam die Idee auf, in den beiden unteren Etagen eine Gastronomie oder ähnliches zu betreiben. Somit entstand für Kreative und Kulturschaffende ein neues Zuhause, direkt am Fuß der Nürnberger Kaiserburg. Nach einhelliger Überlieferung, war bis auf kurze Unterbrechungen, in der über 400-jährigen Hausgeschichte immer eine Schänke in den Räumlichkeiten beheimatet.

Einen Namen hatte das Kind bis zur Eröffnung nicht. Tatsächlich hatte sich bis dahin noch keiner Gedanken darüber gemacht und so startete die Bar in der Unteren Schmiedgasse 6 im Jahr 2013 ohne Namen. Das ging auch so lange gut, dass sich daraus die Idee Entwickelte, im Bier Land Bayern, ein Bier ohne Label oder Namen anzubieten. Das hatte gleich mehrere Vorteile. Zum einen wurde das Bier neutral beurteilt, ohne Beeinflussung durch die Herkunft. Zum anderen bot das weiße Etikette die Möglichkeit sich Kreativ auszutoben, und zwar jedem Gast, ob Künstler oder Kanzler.

Überall gab es Stifte, damit die Gäste die Labels selbst gestalten konnten. Von Redepausen beim ersten Date zum einsamen zeichnen auf dem fünften Bier. Viele malten, kamen sogar wegen des Malens. 
Dadurch ist in knapp zehn Jahren ein Gesamtkunstwerk und Zeitzeugnis mit mehr als 400 Motiven entstanden, dass auf einzigartige Art und Weise die Menschen, die Nacht- und Kulturszene, ja die Gesellschaft als Ganzes widerspiegelt. Am Ende durfte das Kind dann seinen Namen behalten. Getauft von Bauarbeitern, handelte es sich von Anfang an um die Bar USG6.

Zusätzlich wird hier regionalen und überregionalen kleinen Bands im hauseigenen Kellergewölbe von 1356 eine Bühne gestellt und mit Verpflegung und Übernachtungsmöglichkeiten unterstützt. Auch im Rahmen des Bardentreffens, wird hier jedes Jahr mit viel Leidenschaft und Mühe vor unserem Haus eine eigene Bühne mit täglicher Konzertreihe organisiert.

Burg Café Beer

Burg Café Beer

Dürrer Hase

Dürrer Hase