Zum Hauptinhalt springen
© Uwe Niklas

Albrecht-Dürer-Denkmal

Die Bronzestatue von Deutschlands berühmtesten Künstlers

Das Albrecht-Dürer-Denkmal ist das erste Denkmal in Deutschland, das zu Ehren eines Künstlers aufgestellt wurde. Heute blickt Albrecht Dürer immer noch von hoch oben von seinem Sockel auf den Albrecht-Dürer-Platz hinab. Im 19. Jahrhundert wurde die Bronzestatue in nächster Nähe zum Dürer-Haus zu einer regelrechten Pilgerstätte für Kunstbegeisterte sowie auch für angesehene Künstler dieser Zeit.

Albrecht Dürer war einer der berühmtesten und bedeutendsten Künstler seiner Zeit und gab einer ganzen Epoche seinen Namen. Er wurde in Nürnberg geboren und im Jahre 1528 am Johannisfriedhof beigesetzt. By the way: der Friedhof ist wirklich wunderschön angelegt und definitiv einen Besuch wert!

Der Grundstein des Denkmals wurde im April des Jahres 1828 gelegt. An diesem Tag fand in Nürnberg eine „Dürerfeier“ statt - Künstler und Akademiker aus ganz Deutschland kamen nach Nürnberg um den 300. Todestages Dürers zu feiern.

Das Denkmal wurde von Christian Rauch aus Berlin entworfen und von Jacob Burgschiet gegossen. Letzterer betrieb eine Kunstgießerei in Johannis, unweit des Standorts der Statue. Sie wurde 1840 auf dem Milchmarkt (=dem heutigen Albrecht-Dürer-Platz) feierlich eingeweiht und war der Startschuss für zahlreiche schöne Dürerfeiern in der Stadt.

Übrigens entstand die Idee des Dürer-Denkmals auf Anregung von Kronprinz Ludwig von Bayern. Er wollte das Künstlerdenkmal jedoch nicht dort, wo es heute steht, sondern viel lieber auf der Freiung der Burg.

Dürer Hotel

Dürer Hotel

Gärten rund um die Kaiserburg

Gärten rund um die Kaiserburg