Zum Hauptinhalt springen

Schutzverband Nürnberger Bratwürste e.V

Kleiner, feiner, Nürnberger

Wie die Currywurst zu Berlin gehört oder das Wiener Schnitzel zu Österreichs Hauptstadt, ist Nürnberg die Heimat der Bratwurst. Ob gekocht, gebraten oder gegrillt, es gibt viele kreative Variationen!

Doch welche Wurst hat schon ihren eigenen Schutzverband? Für die kleinen Nürnberger wurde dieser im Jahr 1989 gegründet. Er behält die geografische Herkunft aus Nürnberg, die Einhaltung der Qualität, der Rezeptur und der typischen Eigenschaften sowie die Pflege der Marke im Auge.

Doch warum die Nürnberger Bratwurst so klein? Um die Köstlichkeit, die gerade einmal 7 bis 9 Zentimetern lang ist, ranken sich allerlei Sagen und Legenden. Wir haben für Euch die Spektakulärsten zusammengestellt...

... hier entlang!

Lust auf die kleine Bratwurst bekommen?

Unser Tipp: Nimm an einer Bratwurstführung teil und erfahre noch mehr über die kleine Köstlichkeit!

Hier gehts zur Bratwurstführung!

Nassauer Haus

Nassauer Haus

JOSEPHS

JOSEPHS