Zum Hauptinhalt springen

Katzentempel

Vegan genießen mit tierischen Begleitern

Im Katzentempel trifft Genuss auf vierbeinige Gesellschaft. Hier werden Tiere nicht auf dem Teller serviert, sondern unter dem Tisch gestreichelt. Das vegane Restaurant vereint 2 grundlegende Konzepte: gutes Essen & Tierwohl.

Mehr über den Katzentempel

Nachhaltigkeit

Tierwohl und Umweltschutz gehen für das Katzentempel-Team Hand in Hand. Deswegen wird in der Küche neben pflanzlichen Zutaten besonders viel Wert auf das Verwenden von Lebensmitteln mit einem geringen ökologischen Fußabdruck gelegt. Das bedeutet vor allem Zutaten aus regionalem Anbau, aber auch den Verzicht auf Lebensmittel, deren Anbau extrem viel Wasser verbraucht, die einen langen Transportweg haben, oder oftmals aus unfairem Handel stammen.
Nicht nur die Speisekarte ist nachhaltig gestaltet, der ganze Betrieb wird so umweltfreundlich wie möglich geführt. Das beinhaltet unter anderem den Verzicht auf Plastik und das Bestreben, besonders wenig Müll zu produzieren. Das gilt auch für Lebensmittel: „Bei uns wird kein Essen weggeworfen!“

Wohlfühl-Faktor

Der Katzentempel ist vorrangig eines: ein sicheres & schönes Zuhause für Katzen. Aber auch die menschlichen Gäste kommen nicht zu kurz. Oftmals reicht gutes Essen schon aus, um uns glücklich & zufrieden zu machen – und davon gibt es im Katzentempel mehr als genug. Die Fellnasen können dieses Gefühl aber noch verstärken: Wusstest du, dass die bloße Gegenwart von Katzen einen nachweislich entspannenden Effekt auf unser Gemüt hat?

Unser Tipp: Hier bekommt das „Katerfrühstück“ eine ganz besondere Bedeutung. Das breitgefächerte Frühstücksangebot gibt es Montag – Sonntag. Und das Beste daran: rund um die Uhr!

Die vierbeinigen Hausherr:innen

Alle Katzen sind in enger Zusammenarbeit mit Tierschutzorganisationen und Pflegestellen gerettet worden und haben im Katzentempel ein neues Zuhause gefunden.

Mehr über die tierischen Bewohner

„Der Katzentempel soll keinen Zoo-Charakter haben, sondern ein Ort sein, an dem Tiere und Menschen zusammenkommen und sich gemeinsam wohlfühlen können.“

Must-Haves im Katzentempel

Karottenlachs Sandwich & Iced Chai Latte: Der „Lachs“ auf Karottenbasis bekommt seinen Geschmack durch Flüssigrauch & Algen und schmeckt seinem tierischen Namensgeber zum Verwechseln ähnlich. Kombiniert mit Guerkamalo (eine Guacamole auf Erbsenbasis – ist lecker und besser für die Umwelt als das Original aus Avocados) auf selbst gebackenem Dinkelbrot.

Sommerspecial // Banh Miau Sandwich + Pink Panther Mocktail: Wer die asiatische Küche mag, wird das Baguette im Stil des vietnamesischen Klassikers Banh Mi lieben - marinierter Tofu, gepickelter Karotte & Rettich, Babyspinat, Koriander und ein spezieller Soßen-Mix. Dazu ein Mocktail aus alkoholfreiem Gin, Kardamom, Rosmarin, Grapefruit, Holunder und Tonic.