Zum Hauptinhalt springen

Geschichte & Sehenswürdigkeiten

am Lorenzer Platz

Den Weg ins Quartier findet man auch ohne das Internet oder Stadtplan ganz einfach, liegt er doch direkt an einer der prägnantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt: der namensgebenden Lorenzkirche. Doch rund um den Lorenzer Platz finden sich noch weitere beeindruckende historische Bauwerke, wie das Nassauer Haus und der Tugendbrunnen. Die geschichtsträchtige Katharinenruine – einst Schauplatz der Wettstreite der bekannten Nürnberger Meistersinger – bietet auch heute noch eine einmalige Konzertatmosphäre. Hier gibt es so einiges zu entdecken!

Lorenzkirche

Go somewhere

Tugendbrunnen

Go somewhere
© Stadtarchiv Nürnberg A38_G_9_2

Katharinenruine

Go somewhere
© Stadtarchiv Nürnberg A39_III_Fi-K-2755

Nassauer Haus

Go somewhere